Wir sind die "Eine-Welt-Gruppe der St. Martinus Gemeinde.Eine Welt Gruppe 2020 250

Uns liegt es besonders am Herzen, auf fair gehandelte Waren aufmerksam zu machen und diese während der Marktzeiten im Eine-Welt-Laden an der Kirchstrasse 5 zu verkaufen. Neben Kaffee, Tee und Schokolade bieten wir auch Wein und Kunsthandwerk aus Afrika und Asien an.

Zweimal im Jahr schenken wir auf dem Wochenmarkt Tee und Kafee gegen eine Spende aus, um die Produkte unseres Eine-Welt-Ladens zu präsentieren. Außerdem richten wir jährlich ein Fastenessen in unserer Gemeinde aus, um mit einem selbstgekochten einfachen Gericht auf die Not der Menschen in den ärmsten Ländern der Welt aufmerksam zu machen.

Den Gewinn unserer Eine-Welt-Ladens spenden wir an verschiedene Hilfsprojekte wie zum Beispiel an ein Kinderkrankenhaus aus Bethlehelm, das Kinderheim "Stern der Hoffnung" in Rumänien oder an unserere Partnergemeinde in Bongo/Ghana.

Neben unserer Tätigkeit im Eine-Welt-Laden treffen wir uns regelmäßig, um uns über Entwicklungen im Fairen Handel oder die Arbeit in unserer Gemeinde auszutauschen. Unsere jährliche Radtour mit anschließendem Essen fördert den Teamgeist und stärkt unsere Gemeinschaft.

Die "Eine-Welt-Gruppe" gibt es seit knapp 40 Jahren und besteht aus 17 ehrenamtlich tätigen Personen, die sich auf unterschiedliche Weise in die Arbeit einbringen. Aus den Mitgliedern hat sich ein Team gebildet, welches sich um Planung, Einkauf und Buchführung kümmert. Ansprechpartnerin ist Hildegard Döpker. Fur neue Ideen sind wir offen und freuen uns, wenn Sie durch Ihren Einkauf unsere Arbeit unterstützen.

Öffnungszeiten des Eine-Welt-Ladens: Mittwoch 9.00 bis 12.00 Uhr, Samstag 9.30 bis 12.30 Uhr

Eine Welt Gruppe 2020 650