Schwungvoller Start.

Am vergangenen Sonntag (15.10.2017) begann für 128 Kinder die Vorbereitung auf die Erste Heilige Kommunion. Unter dem Motto „Mit Jesus in einem Boot“ feierten sie in der Josefkirche zusammen mit Pastoralreferent Tobias Busche und Kaplan Ralf Meyer einen gemeinsamen Auftaktgottesdienst zur Erstkommunionvorbereitung. Das Motto bezieht sich auf eine Bibelstelle, in der Jesus einen schweren Seesturm stillt und so seine Freunde vor dem Ertrinken rettet. Nachdem die Kinder diese Bibelstelle haben lebendig werden lassen, unterschrieben sie auf einem großen Segel, dass im Anschluss gehisst wurde.
Musikalisch begleitet wurde der Gottesdienst vom Familiensingkreis unter der Leitung von Brigitte Salmen, die auch das diesjährige Kommunionlied komponiert hat. Gemeinsam übten sie das Lied mit dazu gehörenden Bewegungen und sorgten für einen schwungvollen Start in die Erstkommunionvorbereitung 2017/18.